Mountainbiken & Radfahren am Semmering

Das Gebiet rund um den Semmering bietet dem ambitionierten Hobby- oder Familienradler, wie den sportiven Mountainbiker oder Downhiller alles was sein Herz begehrt. Zahlreiche beschilderte Radwege, Mountainbikestrecken und Fun Parks garantieren exklusiven "Radspaß".

Ausgesuchte Mountainbiketouren:

Alpentour Austria
Die 27 Etappen umfassende Tour führt seit einiger Zeit auch über den Semmering. Der Traum vom grenzenlosen Biken mit den Eckpunkten Graz - Schladming - Wien wurde somit Wirklichkeit. Mehr Infos unter: www.alpentour-austria.info

Franz Werfel Weg
10,5km - 360Hm - Gelände: Asphalt, Forstwege, Schotterwege
Vom Ausgangspunkt Passhöhe Semmering - Cafe Pub Pinguin über die Grenzlandhütte und die Hochstraße den Adlitzgraben bergab nach Breitenstein zum Zentralpunkt, dem Gasthaus Blunzenwirt. Von hier teilweise steil bergauf auf den Kreuzberg zur Speckbacher Hütte. Nun wieder bergab nach Orthof zum Viadukt Kalte Rinne. Hier halten Sie sich links und fahren den Adlitzgraben bergab wieder nach Breitenstein. Beim Gasthaus Blunzenwirt halten Sie sich rechts und fahren über die Adlitzgrabenstraße wieder retour auf den Semmering.

Kaltenbach Stuhleck Strecke
8,4km - 570Hm - Gelände: Asphalt, Forstwege, Schotterwege
Vom Semmering fahren Sie über den R 46 Semmering Radweg, der die Alte Reichsstraße entlang verläuft, nach Spital am Semmering. Vom Gemeindeamt radeln Sie leicht bergauf in den Kaltenbachgraben über den Sonnwinkel und die Waldkapelle, ein kulturelles Kleinjuwel, zur Gaißschlagermühle (Wochenende bewirtschaftet!). Von nun an geht es teilweise recht steil bergauf über den Langeben- und Rehkögerlweg zum Berggasthaus Friedrichhütte, das an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen in den Sommermonaten geöffnet hat. Retour wieder die gleiche Strecke!

Kienberg Strecke
17,7km - 520Hm - Gelände: Asphalt, Forstwege, Schotterwege
Vom Ausgangspunkt Passhöhe Semmering - Cafe Pub Pinguin über die Grenzlandhütte und die Hochstraße den Adlitzgraben bergab nach Breitenstein zum Zentralpunkt unserer Nachbargemeinde, dem Gasthaus Blunzenwirt. Von hier zunächst bergab und knapp vor Klamm wieder bergauf zur Kirche. In Klamm halten Sie sich links und fahren Richtung Kreuzberg, wo Sie in die Mountainbikestrecke "Franz Werfel Weg" einmünden.

Liechtenstein Strecke
24,1km - 700Hm - Gelände: Asphalt, Forstwege, Schotterwege
Vom Ausgangspunkt Passhöhe - Cafe Pub Pinguin geht`s über die Grenzlandhütte auf die Hochstraße. Vorbei am Südbahnhotel durch die S Kurve zur "Attersee Villa" unterhalb des Hotels. Knapp unterhalb zweigen Sie in einer scharfen Rechtskurve nach links ab auf die Hahnstraße. Diese Forststraße entlang gelangen Sie zur Kehre Geißkircherl. Hier auf die Adlitzgrabenstraße und Sie gelangen in die Nachbargemeinde Breitenstein. Hier halten Sie sich rechts entlang der Semmeringbahn wieder nach Semmering retour.

Semmeringbahn Strecke
9,3km - 275Hm - Gelände: Asphalt
Vom zentralen Ausgangspunkt Passhöhe Semmering - Cafe Pub Pinguin über die Grenzlandhütte oberhalb, gleich danach auf der Hochstraße links halten Richtung Ortsteil Wolfsbergkogel. Knapp vor der Ortstafel unterhalb des Südbahnhotels zweigen Sie rechts ab und gelangen auf die Gläserstraße. Weiter bergab radeln Sie in den Adlitzgraben. Hier halten Sie sich links und fahren über die Adlitzgrabenstraße wieder retour auf den Semmering.